Was ist responsive Webdesign?

Das Aufkommen einer Vielzahl neuer internetfähiger Geräte in den letzten zehn Jahren, die mit einer quasi unbegrenzten Fülle an Bildschirmauflösungen und –Größen ins Internet drangen, erforderten gänzlich neue Design und Gestaltungsprinzipien – allen vorran: Responsive Webdesign.
Die klassische statische oder fluide Website, wie sie bis dahin üblich war, genügte einfach nicht mehr den Anforderungen des aufkommenden mobilen Zeitalters. Sie waren schlicht zu klein und nur schwer lesbar.

Das ist auch kein Wunder, so war es bis dahin nicht unüblich, die Gestaltung für klassische Röhrenmonitore mit einer Auflösung von 1024 × 768px zu optimieren.

Mobile Website von Facebook - kein responsive WebdesignMobile Websites

Da bis dato die nötige technische Grundlage fehlte, begann man schnell, eigens für Mobilgeräte gestaltete Websites zur Verfügung zu stellen.
Diese gaben die Inhalte meist in reduzierter Gestaltung und geringerer Auflösung wieder, da besonders in der Anfangszeit des mobilen Zeitalters, die Datenvolumen noch sehr begrenzt waren. Daher war jedes Megabyte wichtig und die Minimierung des Traffics essenziell.
Allerdings besaßen diese Websites nicht die Fähigkeit sich dem Endgerät anzupassen, sodass sie stehts nur in einem sehr beschränkten Auflösungsbereich gut nutzbar waren. Im Laufe der frühen 2010er-Jahre entwickelte sich mithilfe der neuen Technologien CSS3 und HTML5 allerdings eine Methode, die diese Probleme lösen sollte:

Responsive Webdesign

Responsive Webdesign bezeichnet ein vergleichsweise recht neues Designparadigma, das es einst statischen Websites ermöglicht, sich an die Eigenschaften des jeweils benutzten Endgerätes anzupassen. Ziel dabei ist, dass Websites ihre Darstellung automatisch so verändern, dass sie sich jedem Betrachter so übersichtlich und benutzerfreundlich wie möglich präsentieren.
Kriterien für das angepasste Erscheinungsbild sind neben der Größe des Anzeigegerätes beispielsweise verfügbare Eingabemethoden (Touchscreen, Maus) oder die Bandbreite der Internetverbindung.

responsive webdesign von NOVA-Designs.de

Dabei ist responsive Webdesign heute ein so grundlegendes Konzept, des modernen Webdesigns, dass Google und andere Suchmaschinen dazu übergegangen sind, Webseiten abzuwerten, die dieses Konzept nicht verwenden.

Unterschied zu mobilen Websites

Teilweise gilt eine Website bereits als responsiv, wenn sie Breakpoints nutzt, zum Beispiel um Navigationsmenüs zu verkleinern – auch wenn sie ansonsten nicht nur responsive, sondern beispielsweise adaptive oder liquide Techniken einsetzt.

Der wesentliche Unterschied zu einer mobilen Webseite besteht daher in der Anzahl der Templates:
Bei mobilen Websites muss man für jedes einzelne Endgerät und Displaygröße ein neues Template angelegen – das ist kompliziert und erfordert viel Entwicklungszeit. Beim Responsive Webdesign dagegen wird nur eine einzige Version der Website erstellt. Da sich diese  selbstständig der verfügbaren Umgebung anpasst, kann hier also auf viel Aufwand verzichtet werden. Das hält nicht nur die Entwicklungszeiten klein, sondern wirkt sich auch ungemein auf die Suchmaschinenperformance aus.

Fazit

Responsive Webdesign ist aus der heutigen Online-Landschaft nicht mehr wegzudenken. Mobile Endgeräte sind sogar so allgegenwärtig geworden, dass viele Entwickler dazu übergangen sind, diese in den Fokus ihrer Designarbeit zu stellen („Mobile First“-Prinzip). Auch die Suchmaschinen haben dies erkannt und bewerten dem Nutzer zuliebe respnsive Websites um einiges besser, als ihre veralteten statischen Gegenstücke.

Hinweis: Wir von NOVA bieten kostengünstige Lösungen für Ihre eigene responsive Website an.
Gerne können Sie über das untenstehende Kontaktformular ein unverbindliches Angebot anfordern oder uns telefonisch Per Anruf an die Nr. 01573 – 79 30 240 kontaktieren!

KONTAKT


Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Deines Anliegens verarbeitet. Weitere Informationen findest Du in der Datenschutzerklärung

Schön, dass Sie uns etwas zu sagen haben!

Sie können uns gerne über das nebenstehende Kontaktformular, per E-Mail an kontakt@nova-designs.de oder Per Anruf an die Nr. 0177- 77 10 16 1 erreichen.